Rückblick auf die 800 Jahrfeier
Rückblick auf die 800 Jahrfeier vom 07.08.1982 - 05.09.1982
Eine Woche Jubel - Trubel - Heiterkeit
Erinnert Ihr Euch, es war das Fest der Feste
 Home
 Programm
 Jubiläumskalender
 Gedenkmünzen
 Schallplatte
 Ehren-Urkunde
 Postkarte
 Theateraufführung
 Festumzug
 Schlußwort
 Împressum
zurueckGrafik

Optimiert für eine

Auflösung von

1024 x 768 Pixel

Mausklick, ich werde groß
800-Jahre-logo

Im  Jahre  1182,  vor  800  Jahren  wurde  das  Kloster  gegründet ,  es  umfasste  einen  riesigen  Komplex  an  Gebäuden  wie  auf  dem  nachfolgenden  Bild  zu  erkennen  ist

Der Gründer des Klosters Heiligenrode war Friedrich von Mackenstedt, einer der Grafen von Mackenstedt. 

Als Friedrich von Mackenstaedt 1182 das Kloster Heiligenrode stiftete,  kamen  Benediktiner Mönsche nach dort. Sie haben nicht nur gebetet.  Ora et labora - bete und arbeite - war Grundhaltung ihres Ordens.

Im Schweiße ihres Angesichts mußten sie eine unwirtliche Landschaft verändern.         

Es fing wie überall damit an, daß man Bäume fällte, den Wald rodete um einen Platz für das Kloster zu schaffen, und um das erforderliche Holz für die Bauten zu gewinnen. denn die Mehrzahl der Gebäude wurde in Fachwerk errichtet.                                                                          

Innerhalb von 12 Jahren wandelte sich aus einem reinen Mönchs- über ein Doppelkloster (auch Nonnen) zu einem  Nonnenkloster.

Erst im 16. Jahrhundert siedelten sich vereinzelt Bauern an. Eine der ältesten Nachrichten, die über bestehende Bauernhöfe in Heiligenrode Auskunft gibt, ist das “Erbregister Syke von 1585”. 1678  wird  von  11 Höfen  in  Heiligenrode  gesprochen

Mausklick, ich werde gross

Über die Entstehung des Klosters und seine Geschichte könnten noch Seitenweise berichtet werden, was wahrscheinlich diese Seiten sprengen würde. Aber es wurde zur  800 Jahrfeier  eine  Festschrift herausgegeben von der Gemeinde Stuhr. Wer also ausführlich informiert sein möchte, sollte sich an die Gemeinde Stuhr in Alt-Stuhr (Rathaus) wenden.